Das Urteil der Experten: Panerai Submersible

Fragen an die Uhren Spezialisten

Wir haben Uhren aus unserem Sortiment ausgewählt und Experten von Les Ambassadeurs und den jeweiligen Marken um ihre Meinung gebeten. In der dreiteiligen Reihe „Experten Urteil“ stellen wir Ihnen die spannendsten Uhrenmodelle vor. Seinen Sie gespannt.

Mario Ventura
Leiter des Ateliers Haute Horlogerie, Panerai

Haute Horlogerie Workshop Manager, Panerai

Boris Lisser
Uhrmacher, Les Ambassadeurs Zürich

Watchmaker, Les Ambassadeurs Zurich

Welchen Mehrwert bietet Carbotech?

Mario Ventura: Es handelt sich um ein Material aus Carbon­fasern mit aussergewöhnlichen Eigenschaften und mattschwarzer Farbgebung. Seine Ästhetik verleiht jeder Uhr einen einzigartigen Charak­ter. Carbotech wurde entwickelt, um schwie­rigste Bedingungen zu meistern, es ist extrem stossfest und korrosionsbeständig. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften ist es im Vergleich zu Stahl oder Titan auch leichter. Ich schätze besonders den Tragekomfort.

Boris Lisser: Das Gehäuse hat beeindruckende Eigenschaften! Es ist aus Carbotech gefertigt mit einem beson­deren mattschwarzen Motiv, das bei jeder Uhr anders ist und je nach Materialzuschnitt variiert. Carbotech besteht aus Carbonfasern und ist leich­ter als Titan, aber genauso robust – ein weiteres Argument für die Verwendung dieser Uhr unter Wasser, von der Wasserdichtigkeit bis 300 Meter ganz zu schweigen.

 

Welche Besonderheiten weist das Uhrwerk auf?

Mario Ventura: Das Kaliber P.9010 wurde vollständig von Pane­rai gefertigt. Es besticht durch eine klare Form und zahlreiche Funktionen wie einem mecha­nischen Automatikaufzug, einer Datumsan­zeige bei 3 Uhr und der Sekunde bei 9 Uhr. Das Kaliber wird von zwei Federhäusern angetrie­ben, eine 72-Stunden-Gangreserve gewährleis­ten. Es bietet einzigartige Verlässlichkeit.

Boris Lisser: Das Modell wird von dem Automatikkaliber P.9010 angetrieben, das intern gefertigt wird. Das Uhrwerk wurde schon in einigen Uhren der Maison verbaut und ist unvergleichlich verläss­lich. Die zwei Federhäuser verbessern die Gang­reserve, sodass die Uhr auch noch läuft, wenn sie drei Tage nicht aufgezogen wurde. Das Zif­ferblatt gibt Stunden, Minuten, kleine Sekunde und Datum an. Sicher wäre eine GMT-Funktion ein wertvolles Plus für diesen Zeitmesser in klar militärischem Design, doch die Submersible Car­botech PAM01616 ist auch so eine Sportuhr mit exzellenter Ablesbarkeit.

 

Inwiefern verkörpert die Uhr die Zukunft der Manufaktur?

Mario Ventura: Dieses Modell verbindet Innovation und Sport­lichkeit. Carbotech ist einerseits das Produkt unseres Laboratorio di idee, in dem 20 Pro­zent der Mitarbeitenden unserer Manufaktur beschäftigt sind. Andererseits greift die Uhr mit der mattschwarzen Submersible Linie, den blauen, fluoreszierenden Indizes und der Wasserdichtigkeit bis 300 Meter traditionelle Themen der Marke auf wie etwa Meereswel­ten und Selbstüberwindung. Die technische Recherche – insbesondere zu den Materialien, aus denen unsere Uhren bestehen – und die starke Identität werden auch unsere zukünfti­gen Entwicklungen inspirieren.

Boris Lisser: Seit Beginn des Zweiten Weltkriegs verfügen die Marineuhren von Panerai über robuste Uhr­werke, die den Elementen trotzen. Doch die Zeit bleibt nicht stehen, und die Uhren werden stän­dig weiterentwickelt. Es ist alles eine Frage der Kombination: Traditionelles Savoir-faire trifft auf ultramoderne Technik. Die PAM01616 verkör­pert ganz klar die Fähigkeiten einer Maison, die innovative Uhren präsentiert, ohne sie neu erfin­den zu müssen. Diese Uhr ist unter Wasser, unter extremen Bedingungen oder auch im Büro mehr als ein Schmuckstück für Kenner: Sie ergänzt das Survival-Kit von allen, die sich ins Abenteuer stürzen und denen, die davon träumen.

 

Mehr zur Uhr.