Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop der Les Ambassadeurs AG abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt).

Der Onlineshop wird von der Les Ambassadeur AG (nachfolgend "Les Ambassadeurs", "wir", "uns") betrieben.

Les Ambassadeurs behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung online aufgeschaltete Version dieser AGB.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen des Onlineshops (nachfolgend "Angebot" genannt) richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und in Liechtenstein.

Durch ihre Bestellung bestätigen Kunden, dass sie zum Abschluss rechtsverbindlicher Verträge befähigt und mindestens 18 Jahre alt sind.


Verkaufs- und Lieferbedingungen

Bestellvorgang und Vertragsabschluss

Die Bestellung eines Produkts im Onlineshop durch den Kunden gilt als bindendes Angebot zum Kauf des Produkts unter Anwendung der vorliegenden AGB.

Nach Eingang der Bestellung senden wir dem Kunden eine Eingangsbestätigung und prüfen die Bestellung. Der Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Les Ambassadeurs kommt erst mit Zustellung einer separaten Bestellbestätigung durch Les Ambassadeurs zustande.

Sollten bestellte Produkte nicht verfügbar sein, teilen wir dies dem Kunden mit und seine Bestellung gilt als storniert. Allfällig bereits geleistete Vorauszahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde hat im Falle einer Stornierung der Bestellung keine weiteren Ansprüche gegen
Les Ambassadeurs.

Bestellungen können ohne Begründung abgelehnt werden.


Produkte- und Preisangaben

Die Angabe und Illustration von Produkten im Onlineshop erfolgt freibleibend und unverbindlich. Produkteinformationen werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind.

Die im Onlineshop publizierten Verkaufspreise sind in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer und inklusive Verpackungs- und Transportkosten ausgewiesen.

Les Ambassadeurs behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für den Vertrag ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Concierge Service, Versicherungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Lieferzeit

Les Ambassadeurs aktualisiert laufend Lieferzeiten im Onlineshop, um diese möglichst genau anzugeben. Angaben zur Lieferzeit sind jedoch ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferungen sind ausgeschlossen.


Lieferung / Filialabholung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Les Ambassadeurs stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop im Bestellprozess aufgeführt sind.

Nach Bestellungseingang wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt Les Ambassadeurs in Lieferverzug, so steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Les Ambassadeurs der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge unverzinslich zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber Les Ambassadeurs bestehen nicht.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Les Ambassadeurs den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die in eine Filiale (Filialabholung) bestellten Produkte nicht innerhalb von
30 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft in der Filiale abholt, kann Les Ambassadeurs den Vertrag auflösen (stornieren) und dem Kunden allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.


Prüfpflicht

Gelieferte oder abgeholte Produkte sind sofort und umgehend durch die Kundschaft auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Lieferschäden, falsche und unvollständige Lieferungen sind umgehend, spätestens innert 3 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung an Les Ambassadeurs zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und gemäss den Instruktionen von Les Ambassadeurs vorzugehen.


Garantie & Reparaturen

Garantie

Les Ambassadeurs übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Filialabholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

Les Ambassadeurs kann die Garantie wahlweise durch:

  • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
  • Ersatz durch ein neues Produkt durch Les Ambassadeurs  (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz);
  • Gutschrift zum Tagespreis (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung);
  • Oder Minderung


erbringen.

Verschleissteile wie Batterien und Uhrenarmbänder sind von dieser Garantie ausgenommen.

Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von Les Ambassadeurs hinausgeht, räumt Les Ambassadeurs diese der Kundschaft ebenfalls ein.

Les Ambassadeurs kann der Kundschaft während der Prüfung des Garantieanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatz- / Austauschprodukt zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Garantiefall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Garantiezusage durch Les Ambassadeurs Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Garantiefalls durch Les Ambassadeurs kann die Kundschaft das Ersatzprodukt  zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Die dem Kunden von Gesetzes wegen zwingend zustehenden Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt.


Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung, gehen zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behält sich Les Ambassadeurs vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.


Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung von Les Ambassadeurs für vertragliche oder ausservertragliche Schadenersatzansprüche wird ausgeschlossen für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Les Ambassadeurs.

Les Ambassadeurs haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile;
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Les Ambassadeurs zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Zahlung

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Zahlung durch Kreditkarte unterliegt die Zahlung Gültigkeitsprüfungen und Genehmigungen durch den Kartenaussteller. Les Ambassadeurs ist berechtigt, Personendaten des Kunden welche für diese Prüfungen notwendig sind, mit Dritten auszutauschen. Sollte der Kartenaussteller die Genehmigung der Zahlung an Les Ambassadeur verweigern, haften wir nicht für Lieferverzögerungen oder Nichtlieferungen. Kann die Zahlung 30 Tage nach Bestelleingang immer noch nicht durchgeführt werden, ist Les Ambassadeurs berechtigt, die Bestellung zu stornieren.

Bei Vorauskasse erfolgt die Bestellbestätigung durch Les Ambassadeurs erst nach Eingang der Zahlung.


Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Les Ambassadeurs unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Les Ambassadeurs kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

Kunden kommen zudem mit Ablauf der ihnen gesetzten Zahlungsfrist ohne weitere Mahnung in Verzug und haben Verzugszinsen von 5% p.a. zu bezahlen. Les Ambassadeurs ist zudem berechtigt, pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu CHF 10,00 sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren, in Rechnung zu stellen. Der Kunde stimmt zu, dass Les Ambassadeurs die Kundendaten an ein externes Inkassobüro zur Eintreibung allfälliger offener Forderungen weiterleiten kann.


Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Les Ambassadeurs. Les Ambassadeurs ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Les Ambassadeurs nicht zulässig.


Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Les Ambassadeurs nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.-, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.


Rückgabe von mängelfreier Ware

Les Ambassadeurs gewährt das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 14 Kalendertagen seit deren Versand oder Abholung sofern das Produkt unbenutzt, ungetragen und in dem Zustand ist, in dem der Kunde es erhalten hat.


Die Produkte sind im Originalzustand (insbesondere Siegeletikette und Schutzfolie dürfen nicht entfernt sein) mit sämtlichem Zubehör und Garantiekarte in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte oder Produkte bei welchen die Schutzfolie und/oder das Siegeletikett entfernt wurden, werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

 

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht gemäss den oben erwähnten Rückgabebedingungen Gebrauch, erstattet  Les Ambassadeurs den gesamten bezahlten Kaufpreis mit Ausnahme von allenfalls bezahlten Transportkosten zurück.

Die Kundschaft ist bei Rücksendungen verantwortlich für die korrekte Versandart
(Versicherungsschutz). Die mitgelieferte Retour-Etikette erfüllt die versicherungstechnischen Anforderungen. Diese Etikette ist für Rücksendungen obligatorisch zu verwenden. Bei Bestellungen von mehr als einem Produkt und bei Anlieferung in einem separaten Paket, dürfen diese nicht in einem Paket retourniert werden, sondern müssen analog der Anlieferung separat retourniert werden, um im Rahmen des Versicherungsschutzes gedeckt zu sein.

Für die Rückgabe von Produkten, welche über den „Concierge Service“ geliefert wurden hat die Kundschaft Les Ambassadeurs für die Rücknahme zu kontaktieren.


Datenschutz

Die Datenschutzerklärung unter Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.


Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und diesen AGB insgesamt. Die ungültige oder unwirksame Bestimmung wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen so weit wie möglich entspricht.


Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Les Ambassadeurs und der Kundschaft unterstehen exklusiv materiellem Schweizer Recht, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht) und dessen Änderungen und Ergänzungen.

Alle sich aus oder im Zusammenhang mit der Rechtsbeziehung zwischen Les Ambassadeurs und einem Kunden ergebenden Streitigkeiten werden vorbehältlich allfälliger anderer zwingender Gerichtsstände ausschliesslich durch die ordentlichen Gerichte in Zürich (1) beurteilt.

Les Ambassadeurs AG – AGB Stand November 2017

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