This site uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Find out more here
REVISION IHRER MECHANISCHEN UHR
Revision
Eine mechanische Uhr vollführt mehr als 500 000 Halbschwingungen pro Tag. An jeder einzelnen Bewegung sind zwischen 200 und 250 bis in den Mikrometerbereich genau eingepasste Komponenten beteiligt – einige von ihnen nicht dicker als ein Haar. Vor diesem Hintergrund versteht man besser, weshalb eine Uhr regelmässig einer Revision unterzogen werden muss. Im Allgemeinen wird dies alle drei Jahre empfohlen. Innerhalb dieses Zeitraums hat eine herkömmliche Uhr mehr als eine halbe Milliarde Schwingungen vollführt...
Dabei ist die Schmierung der entscheidende Faktor, der dafür sorgt, dass eine kinematische Kette in Bewegung reibungslos arbeitet. Nachdem der Uhrmacher die Uhr in ihre Einzelteile zerlegt hat, beginnt er mit ihrer Säuberung – auf diese Weise können eventuelle feste Ölrückstände entfernt werden – anschliessend setzt er die Uhr wieder zusammen. Die Schmieröle und Fette werden nach und nach im Laufe der einzelnen Montageschritte hinzugefügt.
Die chronometrische Reglage ist der eigentliche Schwerpunkt des uhrmacherischen Eingriffs. Mit der Feineinstellung der Hemmung sorgt der Uhrmacher dafür, dass die Uhr ihre ursprüngliche Ganggenauigkeit zurückerhält. Dabei ist zu beachten, dass Uhren, die im Neuzustand als « Chronometer » zertifiziert wurden, bei der Revision kein neues COSC-Zertifikat erhalten, es sei denn, der Kunde wünscht dies ausdrücklich.
Zudem reinigt der Uhrmacher das Gehäuse, das Glas und das Armband. Hierbei bedient er sich einer Ultraschalltechnik, mit der er alle unsichtbaren Verunreinigungen auf der äusseren Struktur der Uhr entfernt. Anschliessend wird die Uhr standardmässig aufpoliert, so dass sie ihren ursprünglichen Glanz zurückerhält. Auch die Dichtung, die die Wasserdichtigkeit gewährleistet, wird ausgewechselt. All diese Arbeitsschritte gelten sowohl für mechanischeUhren als auch für Quarzuhren. Lederarmbänder werden ausgetauscht, sofern der Uhrmacher eine Rissgefahr feststellt. Sämtliche Schritte der Revision werden im Wartungsheft der Uhr dokumentiert.
Eine der Stärken von Les Ambassadeurs ist der „After-Sales- Service“. In jeder Boutique kümmern sich Spezialisten – Uhrmachermeister – um Uhren Reparaturen und Revisionen in einem extra dafür eingerichteten Uhrenatelier, welches hinter Glas für jeden Kunden einsehbar ist. Genau diese Transparenz ermöglicht Kunden eine Vorstellung davon zu bekommen, was mit ihrer Uhr genau passiert. In dieser Hinsicht ist die professionelle, spezialisierte Beratung der Uhrmacher der „Schlüssel“ für einen gelungenen After-Sales-Service. Kontaktieren Sie uns.