Ein Paradies für Connaisseure

Luca Bonfichi, Leiter des Espace Connaisseur in der Boutique in Lugano.

Wer etwas ganz Besonderes in der Haute Horlogerie sucht, der wird hier fündig: im Espace Connaisseur der Les Ambassadeurs Boutique in Lugano.

Man findet die Boutique unter den Säulengängen der Via Nassa in Lugano, nur ein paar Schritte vom See entfernt. Les Ambassadeurs bietet dort ein Uhrensortiment, das die Ausnahme zur Regel macht. In dem frisch renovierten Gebäude begrüsst Luca Bonfichi Kunden, die etwas Besonderes suchen und nach echten Glanzstücken fragen. Die Auswahl bietet einen mit grosser Sorgfalt komponierten Stilmix: von klassisch über modern bis hin zur besonderen Komplikation.

HYT, Skull Bad Boy, 151-DL-43-NF-AS
CHF 90’000.–

«Die 2012 gegründete Marke HYT beherrscht das traditionelle Uhrmacherhandwerk und entwickelt auf diesem
Fundament avantgardistische Kreationen. Wie alle Uhren von HYT zeigt auch dieses Modell die Uhrzeit über zwei retrograde Flüssigkeiten an – die eine ist farbig, die andere transparent. Die Rezeptur dafür ist ein streng gehütetes Geheimnis. Der Preis für diese Flüssigkeiten dürfte bei mehr als zehn Millionen Franken pro Liter
liegen. Die Entwicklung der neuen Farbe Schwarz nahm ganze zwölf Monate in Anspruch. Diese Uhr bringt die Identität der Marke perfekt auf den Punkt: kühn und emotionsgeladen. Insgesamt wurden nur 50 Exemplare gefertigt – für Kunden, die es sich leisten können, nicht immer ganz pünktlich zu sein.»

Parmigiani Fleurier

Ulysse Nardin, Executive Skeleton, Tourbillon, 1712-139
CHF 49’000.–

«Die Kollektion Executive hat sich vom typischen Design der Uhren von Ulysse Nardin entfernt. Das Ergebnis ist ein moderner und minimalistischer Stil mit skelettiertem Zifferblatt, durch das das innere Räderwerk in seiner ganzen Pracht bewundert werden kann. Die Skeleton Tourbillon ist wohl das Glanzstück der Kollektion: Das hausintern gefertigte fliegende Tourbillon, das Uhrwerk mit Handaufzug, die 7-Tage-Gangreserve und die Silizium-Hemmung können sich sehen lassen. Ulysse Nardin war die erste Manufaktur, die die besonderen Eigenschaften dieses nicht-magnetischen und nahezu verschleissfreien Materials beherrschte. Aufgrund der ungewöhnlich glatten Oberfläche erübrigt sich der Einsatz von Schmiermitteln. Positiver Nebeneffekt: der geringe Aufwand für die Wartung. Design und Technik auf Spitzenniveau!»

Greubel Forsey

Franck Muller, Cintrée Curvex Crazy, Hours, 8880 CH COL AC
CHF 23’300.–

«Das Haus Franck Muller ist bekannt für seinen extravaganten Stil. Der Genfer Uhrmacher kombiniert bei diesem
Modell sein berühmtes tonneauförmiges Gehäusekonzept, Cintrée Curvex, mit der Komplikation Crazy Hours. Die Stunden auf dem guillochierten Zifferblatt werden hier nicht in der klassischen Reihenfolge angezeigt – was die Entwicklung der springenden Stunde zu einer echten Herausforderung machte.
Der Stundenzeiger ‹springt› von einer Zifferblattposition zur nächsten. Die Minuten gehen jedoch ihren normalen
Gang. Eine technisch und ästhetisch absolut beeindruckende Uhr.»

Roger Dubuis

Blancpain, Ewiger Kalender, 8 Tage, 6659-3431-55B
CHF 75’000.–

«Blancpain, die älteste Marke des Sortiments, ist ein echter Klassiker. Der ewige Kalender ist eine der  eindrucksvollsten Komplikationen der Haute Horlogerie. Mit diesem Exemplar stellt die 1735
gegründete Manufaktur das aussergewöhnliche Savoir-faire ihrer Uhrmacher unter Beweis. Die Uhr, die neben den
normalen Jahre auch die Schaltjahre anzeigt, kommt bis zum Jahr 2100 ganz ohne Korrektur aus. Das latinmodell
wurde in einer Stückzahl von 188 Exemplaren gefertigt – bei Les Ambassadeurs kann man die Nummer 100 erwerben. Die Uhr zeigt die Mondphasen an und verfügt über acht Tage Gangreserve. Das Zifferblatt aus Grand-Feu-Email verleiht dem Ganzen eine Extraportion Eleganz.»

Breguet

Urwerk, UR-210Y
CHF 147’550.–

«Urwerk bleibt seiner futuristischen Identität treu: Das Haus belegt mit diesem Modell einmal mehr das visionäre Talent der beiden Gründer Felix Baumgartner und Martin Frei. Mit der spektakulären ‘Satelliten’-Komplikation (zur Zeitanzeige), den retrograden Minuten, einer Gangreserveanzeige und einer Anzeige der Aufzugseffizienz erweist sich die UR-210Y als eine geballte Ladung Technik. Die Anzeige der Aufzugseffizienz ist sogar eine Weltpremiere: Wenn der Träger sich über längere Zeit nicht bewegt, wandert der Zeiger automatisch in Richtung Rot. Dann kann der Aufzugsregulator (am Gehäuseboden) auf ‘full’ gestellt werden. Durch maximale Energieausschöpfung entsteht bereits bei einer kleinen Handgelenksbewegung neuer Antrieb. Im Grunde eine Smartwatch, nur ohne Elektronik! Dieses aussergewöhnliche Modell ist auf 75 Exemplare limitiert.»

In der Schweiz ist Urwerk exklusiv bei Les Ambassadeurs erhältlich.

HYT H2

Louis Moinet, Tempograph Chrome, LM-50.10.20
CHF 22’000.–

«Das Haus, das 2003 von dem Unternehmer und Uhrenliebhaber Jean-Marie Schaller gegründet wurde, verwandelt Technik in ästhetische Wunderwerke. Bei diesem Modell arbeitet die grosse Komplikation mit einem Mechanismus mit retrograder 20-Sekunden-Anzeige. Dieser technische Geniestreich, kombiniert mit einer Habillage ganz in Blau, machen die Schönheit dieses Zeitmessers aus. Es gibt nur 60 Exemplare dieser Uhr. Das Stundenzifferblatt mit Clous-de-Paris-Guillochierung nimmt nur einen kleinen Teil des Zifferblatts ein. Genau wie alle anderen Modelle der Marke ist auch diese Uhr eine Hommage an die künstlerischen Fähigkeiten des Uhrmachermeisters, dessen Namen sie trägt (siehe L.A. 22, S. 26).»

In der Schweiz ist Louis Moinet exklusiv bei Les Ambassadeurs erhältlich.

HYT H2

«Wir bauen langfristige Beziehungen zu unseren Kunden auf. Manch einer besucht den Espace Connaisseur jeden Monat.»
Luca Bonfichi, Leiter des Espace Connaisseur in der Boutique in Lugano